Cobra Skulls – American Rubicon (2009, Red Scare Industries)

cobra-skulls-american-rubiconIn den letzten Jahren hat die Zahl von US-Punkbands mit einem Faible für Country und Folk deutlich zugenommen. Zumindest konnte man davon auch hier in größerem Umfang Notiz nehmen. AGAINST ME! oder THE GASLIGHT ANTHEM sind da vor allem zu nennen. In eine ähnliche Richtung gehen auch die COBRA SKULLS aus Nevada, die aktuell mit „American Rubicon“ ihr zweites Album präsentieren. Die Wurzeln liegen hier eindeutig im Punkrock, sicherlich mehr in dem der 80er als später. Aber es gibt eben auch noch andere Einflüsse zu hören, ein bisschen Folk und Country vor allem.

Das steht zwar nicht im Vordergrund, wie auch diverse schnellere Songs („Muniphobia“, „Willful State of Denial“) beweisen. Hier darf man sich gern an die großen Zeiten einer Band wie BAD RELIGION erinnert fühlen. Ein gehöriges Melodieverständnis gehört für das Trio zwingend dazu, das beweisen die schnelleren wie die weniger schnellen zur Genüge. Großartige Songs mit hymnischen Flair a la „H.D.U.I“ oder „Back to the Youth“ bilden da keine Ausnahme, sondern es könnten auch gut und gern andere Stücke an gleicher Stelle genannt werden. Denn an knackigen Zweiminütern mangelt es dem Album nicht, wenngleich mein persönliches Highlight in Form von „There’s a Skeleton In My Military Industrial Closet“ direkt der zweite Titel ist. Tolles Album einer ungeheuer sympathisch klingenden Band. Und was zu sagen haben die Drei auch noch. Was will man da mehr?

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

 

scroll to top