Christopher Lee ist tot

Christopher LeeEr war Dracula, Frankensteins Monster, die Mumie, Bond-Bösewicht Scaramanga, Sherlock und Mycroft Holmes, Dr. Fu Manchu, Lord Summerisle, Count Dooku und Saruman. Sir Christopher Frank Carandini Lee spielte in rund 70 Jahren in mehr als 270 Filmen und TV-Produktionen mit. Am 7. Juni 2015 ist der weltbekannte Mime im Alter von 93 Jahren in London verstorben.

Das Multitalent umwehte stets der Hauch des Geheimnisvollen. Während des Zweiten Weltkriegs diente Lee im Sonderkommando Special Operations Executive, das hinter den feindlichen Linien verdeckte Operationen durchführte. Er sprach eine Vielzahl an Sprachen fließend, darunter Deutsch, Russisch und Swahili. Der ausgebildete Opernsänger betätigte sich zudem als Musiker und nahm unter anderem zwei Heavy-Metal-Platten (!) und zwei EPs mit Metal-Covern populärer Weihnachtslieder (!!) auf.

Seinen schauspielerischen Durchbruch feierte er mit der diabolischen Verkörperung des Grafen Dracula im 1958 gedrehten Remake der britischen Hammer-Produktionsfirma. Obwohl ihm diese Rolle über Jahrzehnte (und manch absurde Fortsetzung) nachhing, empfahl sich Christopher Lee stets als vielseitiger und wandlungsfähiger Mime. Nicht allein für die Filmwelt ist sein Tod ein immenser Verlust!

scroll to top