Cancer – The Weight of the World (2012, Flix Records)

Um es gleich vorwegzunehmen: Bahn bricht sich nicht an der neuen EP von CANCER. Aber hat das irgendwer von den Schweizern verlangt? Eben! Das im Titel verankerte „Weight of the World“ ruht also nicht zwangsläufig auf den Schultern der Eidgenossen, die munter lichtdurchlässigen Melodic-Punk zwischen 5 BUGS, frühe(re)n DONOTS und einschlägigen US-Vorbildern bieten. Zudem schleicht sich eine Spur zeitgemäßer Rockigkeit in BEATSTEAKS-Manier in die sechs Songs (siehe „Dying Fairytale“) ein. An souveränem musikalischem Grund mangelt es also nicht.

Nun schwingt bei derartigen stilistischen Verortungsversuchen meist ein Hauch fehlender Eigenständigkeit mit. Ein solcher Vorwurf aber würde CANCER nicht gerecht werden. Frisch wie das Obst vom Wochenmarkt ist das Gebotene zwar nicht, aber primär geht es im melodischen Punk um die ansprechende Variierung altbekannter Strukturen sowie den launig-lärmenden Soundtrack des Alltags. Den offeriert das Trio mit amtlichen, zart melancholischen und unterschwellig poppigen Hits des Kalibers „As Long As We Are One“ oder „Shooting Star“ leichter Hand. Zu meckern gibt es also im Grunde nichts.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top