Cadillac Blindside – These Liquid Lungs (2002, Fueled By Ramen)

cadillac-blindside-these-liquid-lungsVor kurzer Zeit haben sich CADILLAC BLINDSIDE aufgelöst, frisch mit Erscheinen ihrer neuen Scheibe „These Liquid Songs”. An der Qualität des Ganzen kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn was die drei Männer samt ihrer weiblichen Drummerin hier abliefern, kann sich durchaus hören lassen! Melodischer Punk-Rock, von der Emo-Keule getroffen, so kann man das Ganze nennen. Das hat man vielerorts schon gehört, doch mir gefällt das hier vorliegende Produkt wirklich sehr gut.

Beim Hören ging mir immer wieder „Space Camp” von AUDIO KARATE durch den Kopf, doch auch ALKALINE TRIO oder SAVES THE DAY lassen grüßen, was aber nicht heißen soll, dass CADILLAC BLINDSIDE wie eine billige Kopie klingen. Allein der raue Gesang verleiht dem ganzen schon eine gewisse Eigenständigkeit, da dieser ein schöner Kontrast zu den meisten Bands dieses Segments ist. Die Songs sind meist rockiger Natur, ruhigere Stücke wie „Angel Superior” oder „Save Your Breath” sind aber auch vertreten. Meist dominieren jedoch ordentliche Emo-Punk-Nummern wie „Weilders of the Poison Pen”, „Empty Bottle Evening” oder „Cheap Entertainment”, um mal einige der prägnanteren Songs zu nennen. Eine wirklich feine Scheibe, schade, dass man in Zukunft von der Band nichts mehr hören wird.

Wertung: (7 / 10)

scroll to top