Buster Shuffle – Our Night Out (2009/2011, Working Week Records/People Like You Records)

Die Briten wieder. Sie sind sich ihrer Vergangenheit und ihrer großen Bands durchaus bewusst, welche die hiesige Musikszene so abwechslungsreich und zum Teil wegweisend gestalten. Dass nahezu an jeder Straßenecke der nächste Hype wartet, sei mal beiseitegeschoben. Trotzdem gelingt es ihnen irgendwie immer wieder, nicht nach der bloßen Blaupause eines x-beliebigen Vorgängers zu klingen, sondern dabei authentisch, ehrlich und vor allem cool zu wirken. BUSTER SHUFFLE sind übrigens genau solch eine Band.

Deren 2009er Debüt „Our Night Out“ erscheint nun auch bei uns via People Like You in einer Special Edition, wobei BUSTER SHUFFLE sicherlich einen zumindest kleinen Exotenstatus inmitten des meist rockigen Bandgefüges einnehmen. Rock ist zwar auch auf ihrem ersten Album zu finden, doch die vier Briten setzen vielmehr auf Ska-Elemente und den Flair der 80er, was schnell zu einem Vergleich mit den großen MADNESS führen kann. Aber BUSTER SHUFFLE wahren durchaus eine eigene Note, was durch die stets auf tanzbar getrimmte Instrumentalfraktion, bestehend aus Klavier, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug, untermauert wird. Einfach mal das leichtfüßige „At the Bank“ wirken lassen, dann weiß man, wo der Hase langläuft.

Gehörigen Charme entwickeln die Songs zudem durch den typisch englischen Dialekt von Jet Baker, der sich gar nicht darum bemüht, diesen irgendwie unter den Tisch fallen zu lassen. Ein schönes, leichtfüßiges und tanzbares Album mit hohem Wohlfühlfaktor. Genau richtig für den Frühling.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top