Brainless Wankers – Consider Yourself Rocked (2004, Rockhit Records)

Irgendwann und irgendwo wird jeder Punkrock-Begeisterte bestimmt einmal über die Berliner Ska-Punk-Formation BRAINLESS WANKERS gestolpert sein. Immerhin haben diese in ihrer nicht gerade kurzen Karriere schon etliche Szene-Größen wie die DONOTS, BAD RELIGION oder MILLENCOLIN supported und sich so eine beachtliche Fanbasis erspielt. Nach ihrem Debüt-Album „Endorphin“ aus dem Jahre 2000 gab es lange, mit Ausnahme der Single „Holiday From Happiness“, nichts zu hören. Doch mit „Consider Yourself Rocked“ wurde vor kurzem das längst fällige Zweitwerk via Rockhit Records veröffentlicht.

Ihren Fans bleibt die Band dabei nichts schuldig, vielmehr sollten diese auf den kommenden Konzerten dieses ultimative Party-Album mit unbändiger Pogo-Wut würdigen und alle, die die Band bisher übersehen haben sei nur eines gesagt: Hier ist definitiv DAS Gute-Laune-Album für die nächsten Monate! Was die BRAINLESS WANKERS hier präsentieren, ist wirklich nur schwer in normale Worte zu fassen. Abfeiern kann man hier mit 12 meist schnellen Punkrock-Nummern, die immer wieder durch fixe Bläser-Attacken angereichert werden und nur ab und an eine Verschnaufpause gönnen.

Hits werden hier ohne Ende aus den Boxen geknüppelt. Ruhigere Songs, wie sie zum Beispiel LESS THAN JAKE oder auch die MAD CADDIES immer wieder haben, gibt es hier nicht, stattdessen lieber fortdauernd auf die Zwölf. Es fällt schwer, einzelne Songs hervorzuheben, lediglich das abschließende „Buffy the Empire Slayer“ fällt ein wenig aus dem Rahmen. Beim Rest allerdings wird man sich auch schon so sehr verausgabt haben, dass der Abschluss ruhig ein wenig gemächlicher ausfallen darf. Party Galore, der Sommer kann kommen!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top