Boysetsfire – Live for Today (2002, Wind-Up/Equal Vision Records)

Ihr Über-Album „After the Eulogy“ hat nun auch schon über zwei Jahre auf dem Buckel und wie wohl der Großteil der Hardcore-Emo-Rock-Liebhaber inzwischen weiß, haben BOYSETSFIRE den Abflug Richtung Major gemacht. Dies mögen „Szene-Kenner“ nicht sonderlich mögen, aber sofern die musikalische Qualität nicht drunter leidet…

Die EP „Live for Today“ ist als Überbrückung zum im Frühjahr erscheinenden Album „Tomorrow Come Today“ zu sehen und überzeugt eigentlich auf ganzer Linie. Die Scheibe beinhaltet insgesamt sechs Songs, drei davon sind neue Studio-Songs und weitere drei sind Live-Beiträge, wobei „Handful of Redemption“ ebenfalls neu ist und auf dem kommenden Album enthalten sein wird.

Die neuen Stücke wissen definitiv zu begeistern und BOYSETSFIRE machen da weiter, wo sie mit „After the Eulogy“ aufgehört haben. Die Fans werden es ihnen danken. „Release the Dogs“ ist eine härtere Nummer, bei der die stimmliche Gewalt von Frontmann Nathan Gray wieder voll zum Tragen kommt. „Bathory Sainthood“ zeigt die Band dann wieder von ihrer ruhigeren Seite, während „Certain Call“ wieder auf Vollgas pocht.

Als Live-Zugabe gibt es eben noch oben erwähntes „Handful of Redemption“ sowie die beiden Hits „After the Eulogy“ und „Rookie“, mit denen man sich auf die laufende Tour der Jungs prächtig einstimmen kann. Eine rundum zufriedenstellende EP ist „Live for Today“ geworden, die auf ein weiteres grandioses Album der Band hoffen lässt.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top