Blackfield – NYC (2007, Kscope)

Muss man über BLACKFIELD noch große Worte verlieren? Das Progressiv-Pop-Projekt von PORCUPINE TREE–Mastermind Steven Wilson und Israels Starmusiker Aviv Geffen ist auch in Deutschland auf den verdienten Anklang gestoßen. Nun hat das dynamische Duo mit „NYC“ seine erste DVD auf den Markt gebracht. Darauf enthalten ist ein fast intim wirkender Konzertmitschnitt aus dem New Yorker Bowery Ballroom vom 16. März 2007. Der Blick lohnt dabei nicht nur wegen der erlesenen Songauswahl, der brillanten Livequalität oder der entspannten Atmosphäre im fern jeder Jugendkultur domestizierten Publikum, sondern auch aufgrund von Geffens bizarrem Glitzer-Make Up.

Zusätzlich zu den 18 melancholisch schöngeistigen Stücken der begnadeten Musiker – darunter auch das Alanis Morissette-Cover „Thank You“ – gibt es drei Promo-Musikvideos zu „Hello“, „Pain“ und „Blackfield“. Die finden sich selbstredend auch im knapp 80-minütigen Liveset wider, das sich ausgewogen auf die beiden Platten der Band verteilt. Wem im Rahmen technischer Entwicklungen reine Live-Alben nicht mehr genügen, der wird von BLACKFIELD mit „NYC“ hochwertig bedient. Ansonsten aber ist dies audiovisuelle Best Of-Werk ein unbedingtes Kann, wenn auch kein absolutes Muss. Die Wartezeit bis zur nächsten Tour der beiden verkürzt der Silberling hingegen ungemein.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top