Bitume – Kokaido (2000, DIY)

bitume-kokaidoDebütplatten und erste Gehversuche wirken oft kantig. Trotz aller Ambition dienen sie der Erprobung und Wegfindung. Nicht selten sind sie eigenproduziert und soundtechnisch unausgereift, doch mehrt im Vergleich zu späteren Releases gerade diese Unfertigkeit den eigentümlichen Reiz. Bei BITUME und ihrem 2000 vorgestellten ersten Album „Kokaido“ ist das nicht anders.

Der Sound ihres melodiebewussten, nie auf stumpfes Phrasendreschen ausgerichteten Deutsch-Punks klingt noch roh, was sich insbesondere am streckenweise kesselnden Schlagzeug zeigt. Auch der Nachhall der neun Tracks ist noch nicht in weitgehender Konstanz ausgeprägt. Der muntere Auftakt „Hautschutzfaktor“, „Mentalhygiene“, „Stillstand als Weg“ und vor allem „Nachtigall“ deuten aber bereits an, was zukünftig von BITUME zu erwarten sein würde. Die Basis jedenfalls stimmte bereits hier. Ein nicht zwingend hochkarätiger, aber doch vielversprechender Einstand.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top