beNUTS – Sex Sells (2004, Wolverine Records)

Seit knappen zehn Jahren treibt die bajuwarische Ska-Kapelle BENUTS (eigentlich beNUTS) ihr Unwesen und veröffentlicht nun über Wolverine Records ihren bereits vierten Longplayer „Sex Sells“. Der sollte denn auch den für den kommenden Sommer nötigen Elan bringen. Denn still stehen fällt bei dem munteren Ska-/Reggae-Mix des Achters schwer, der mit allerlei Blas-Instrumenten, aber auch anderen eingestreuten Instrumenten (auch eine Orgel darf in diesem bunten Allerlei nicht fehlen), für Schwung in den müden Knochen sorgt.

Dabei geht es aber eher dezent nach vorn, der Rock- oder Punk-Einfluss hält sich in Grenzen und es ist hier mehr von Ska in seiner natürlichen Form zu sprechen, als dass man die BENUTS nun mit Bands wie LESS THAN JAKE oder den MAD CADDIES vergleichen könnte. Doch wirkt der Großteil der hier vorliegenden 14 Stücke einfach ungeheuer ansteckend und selbst Tanzmuffel dürften sich von der Musik anstecken lassen. Allzu ernst nimmt sich die Band dabei nicht, der Spaßfaktor steht hier ohne Frage im Vordergrund und das merkt man auch unweigerlich beim Hören der Platte.

Stücke wie das unglaublich melodische „Slam“, „Rocket in my Pocket“ oder „Monkey On my Back“ wissen von Anfang an zu begeistern und auch textlich gibt es den einen oder anderen Schmunzler („3 Condoms“). Damit ist „Sex Sells“ ein rundum gelungenes Album, das bereits nach wenigen Sekunden für absolute Urlaubsstimmung sorgt und den müden Alltag aus dem Körper swingt. 14 potenzielle „Arschwackler“ gibt es hier, denen es im Grunde an nichts fehlt. Gute Laune ist hier garantiert.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top