Bagman – Operation: Massenmord! (CAN 2004)

bagman-operation-massenmordDer Amateur-Splatter entbehrt seines Reizes oftmals durch die Ambition eines hehren Filmwerks. Aber wozu auf Spielfilmlänge blähen, was sich ohne Qualitätsverlust in weniger als einer halben Stunde abspulen lässt? Eine Lektion in Sachen Trash-Kurzweil erteilen die Franco-Kanadier Anouk Whissell, François Simard und Jonathan Prévost mit ihrem amüsanten Blutbad „Bagman – Operation: Massenmord!“. Darin verquirlen sie Heimwerker-Gorefest mit Genreanspielungen, grotesken Humor mit Klischeekreuzung. Heraus kommt ein irrwitziger No Budget-Kurzfilm, der von der Muse und Peter Jackson geküsst wurde.

„Bad Taste“ trifft „Freitag der 13.“ trifft „Candymans Fluch“, wenn der wahnsinnige Bagman sein Arsenal an Tötungswerkzeugen unter dem Mantel hervorzaubert. Mord ist die Profession des Killers mit der Papiertüte über dem Kopf. Und die lebt er auf Kosten seiner Opfer nach Herzenslust und Leibeskräften aus. Dazu brauchen respektlose Zeitgenossen nur dreimal seinen Namen zu rufen. Im Krankenhaus erzählt eine Überlebende der Polizei ihre Geschichte. Naja, eigentlich mehr eine mit Blut bespritzte Episode, bei der sie auf der Flucht vor dem Killer an eine Gruppe Kleingangster gerät. Die stemmen sich fortan mit vereinten Kräften und schwindender Lebenserwartung gegen das personifizierte Unheil.

Die Gang besteht aus zwerchfellerschütternd übersteigerten Hip-Hop-Pimps, die bis zum letzten Gedärm aufgeschlitzt, verstümmelt oder zerhackt werden. Die Effekte sind so eindeutig in liebevoller Handarbeit entstanden, dass dies heftige Gemetzel gefahrlos die Freigabe ab 16 erhielt. Mit erfrischender Absurdität werden Gegenstände in Gliedstümpfe gepresst, Plastikhäupter zerquetscht und Leiber zerrissen. Sinn ergibt das überhaupt keinen, zumal der Streifen hauptsächlich aus abstruser Gewalt besteht, dafür macht er aber einen Heidenspaß. Mehr zu lachen gibt es mit der DVD von I-On New Media/Sunfilm, bei dem ein Making-of und eine Bildergalerie hinter den Dreh blicken. Fortsetzung unbedingt erbeten.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top