August Burns Red – Messengers (2008, Solid State Records)

august-burns-red-messengersAls Musikgenre der dicken Eier steht und fällt der Metal-Hardcore mit der Güte der Produktion. Dahingehend machen AUGUST BURNS RED schon mal alles richtig. Ihr Debüt „Thrill Seeker“ kam einem Paukenschlag gleich, der sie unvermittelt ins Oberhaus der geschmetterten Akkorde hievte. „Messengers“, der zweite Streich der brachialen Frömmler, zementiert ihren Status durch ein zwar vornehmend bekanntes, jedoch nahezu perfekt umgesetztes Wechselspiel aus brutalen Riffs und versierter Melodik. Dass dies bisweilen den Math-Core streift, macht die Platte nur umso bemerkenswerter.

Über das technische Geschick der Jungs aus Pennsylvania muss kaum mehr ein Wort verloren werden. Als furioses Beispiel kann „Balance“ angeführt werden, bei dem mit ohrenklingelnder Rasanz (positive) Aggression und untrügliches Gespür für mitreißendes Songwriting kombiniert werden. Das Miteinander von Metal und Hardcore, durch mehrstimmige Shouts auch mal klar voneinander abgetrennt, funktioniert ausgezeichnet. So ist „Messengers“ eine Marke, die andere Bands nicht mal im wiederholten Anlauf zu reißen imstande sind. Es kommt eben nicht nur auf die Eier an.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top