Audio Karate – Space Camp (2002, Kung Fu Records)

Im Emo-/Punk-Bereich hat sich ja doch eine Menge in den letzten Monaten getan und eine beinahe nicht zu überblickende Schar von mehr oder minder guten Bands erblickte das Licht der Welt. Ein Ende scheint nicht abzusehen und nun schickt auch Kung Fu Records mit AUDIO KARATE einen weiteren Mitstreiter ins Rennen. Musikalisch wandert der Vierer auf Pfaden, die auch von THE GET UP KIDS, SAVES THE DAY oder NEW FOUND GLORY beschritten werden.

Viele werden wahrscheinlich jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, doch langsam, denn AUDIO KARATE wissen mit „Space Camp“ eigentlich ausnahmslos zu gefallen. Produziert wurde die Scheibe übrigens von Trever Keith, seines Zeichens Frontmann von FACE TO FACE und das spricht auch schon einmal für eine gewisse Qualität. Zwar bringt „Space Camp“ nicht zwingend neues, doch die Jungs verstehen ihr Handwerk. Mit einem sicheren Gespür für gute Melodien rocken sie sich ordentlich durch ihr Debüt und verzichten dabei auf ruhigere Momente.

Stattdessen gibt es reihenweise Ohrwurm-taugliche Hits wie „Halfway Decent“, „One Day“ oder „Nintendo 89“. Eine erfrischende Scheibe, so dass man der Band auf jeden Fall mal eine Chance geben sollte. Es lohnt sich!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top