Au Revoir Taipeh (TW/USA 2010)

au-revoir-taipehEin flirrender Film voller Sehnsüchte: In „Au Revoir Taipeh“ folgt der chinesisch-amerikanische Autor und Regisseur Arvin Chen einer Gruppe junger Menschen durch die nächtliche Kapitale Taiwans. Mit Leichtigkeit und Humor verknüpft er Lebenswege und Momentaufnahmen, würfelt Genres durcheinander und macht die Liebe zum bedeutendsten Antrieb menschlicher Handlungen. Fast träumerisch schweift der Blick über die Protagonisten und lässt sie im skurrilen Kern einer undurchsichtigen Verfolgungsjagd aufeinanderprallen.

Auslöser ist der junge Kai (Jack Yao), der sich nach seiner Freundin sehnt. Nur ist die in Paris, während er in Taipeh im Nudelrestaurant seiner Eltern arbeitet. Oder im Buchladen Französisch paukt, wo er die Aufmerksamkeit der reizenden Angestellten Susie (Amber Kuo) erregt. Als Kai via Telefon den Laufpass bekommt, will er unverzüglich nach Paris reisen. Das Geld erhält er von Bao (Frankie Gao), einem dubiosen Immobilienhändler, der als Gegenleistung für das Darlehen einen Kurierdienst von ihm verlangt.

Das kleine Päckchen, das Kai von einem zwielichtigen Vertrauten Baos übergeben bekommt, beschert ihm bald verschiedene Verfolger. Neben einem jungen Polizisten in Liebesnöten ist es Baos Neffe, ein Möchtegern-Gangster, der aus dem langen Schatten des Onkels heraustreten möchte. Nur sind er und seine Komplizen in Sachen Verbrechen völlig unbedarft. Als Druckmittel kidnappen sie Kais besten Freund – und erteilen ihm Ratschläge, um das Herz einer Arbeitskollegin zu gewinnen.

Während der Verfolgung kommen sich Kai und die ihn hartnäckig begleitende Susie näher. Für ein Tänzchen im Park oder die emotionalen Nöte der Nebenfiguren verzichtet Langfilmdebütant Chen, der für den Kurzfilm „Mei“ bei der Berlinale 2007 den Silbernen Bären gewann, auf ein allzu rasantes Tempo. Die gelassen erzählte Humoreske ist eine schwelgerische Ballade zwischen Komödie, Romanze und Krimi, die mit liebenswerten Figuren und leisem Witz einfach so unbeschwert wie sympathisch wirkt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top