Andthewinneris – Earlier That Day a Car Passed By (2002, My Favourite Toy Records)

ANDTHEWINNERIS (alternativ: AND THE WINNER IS) sind fünf junge Herren aus Hannover, die in der jetzigen Besetzung seit wohl ungefähr einem Jahr zusammen spielen. Mit „Earlier That Day a Car Passed By” präsentiert das Gespann nun seine erste EP. Den Stil der Band kann man am ehesten mit einer Mischung aus Punk und Emo beschreiben, wobei der Punk-Anteil in Summe doch merklich höher ausfällt.

Unter den fünf wunderbar melodiösen Songs sticht vor allem der Titeltrack hervor, der mit starkem Refrain richtig Bock auf mehr macht. Für eine erste Veröffentlichung ist das Ergebnis auf jeden Fall sehr gelungen, doch kann einfach nur die Empfehlung ausgesprochen werden, die Band einmal live näher unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe ANDTHEWINNERIS kürzlich in Essen erstmals gesehen und war überwältigt, zum einen vom sehr sympathischen Auftreten der Band und zum anderen von der Frische und Energie, mit der sie auf der Bühne agierten. Nicht selten kamen Erinnerungen an die erste Begegnung 1998 mit den DONOTS auf. Man darf wirklich gespannt sein, was von dieser Combo noch kommen wird. Für ein erstes überaus positives Lebenszeichen ist mit dieser EP auf jeden Fall gesorgt.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top