Amical – Fill In the Blanks (2003, My Favourite Toy Records)

Das kleine wie sympathische Düsseldorfer Label My Favourite Toy bzw. dessen Vorsteher Dirk scheint ein Faible für skandinavische Bands zu haben. Denn nachdem man vor kurzem erst das Album „Striving for Perfection“ der DEAD SILENT DAYS aus Schweden veröffentlichte, wurde nun die EP „Fill in the Blanks“ ihrer Landsmänner AMICAL hinterhergeschoben. Die aus dem kleinen Kaff Gävle stammende Band veröffentlichte bislang lediglich zwei EPs, die bei kleinen schwedischen Indie-Labels erschienen sind, ein Full-Length Album wurde noch nicht released.

Eine Tatsache, die es aufgrund der vier Songs eigentlich zu ändern gilt, denn deren abwechslungsreicher Emo-/Indie-Rock weiß zu gefallen und kommt vor allem nicht so schleichend daher, wie es bei einigen anderen Bands der Fall ist. Besonders gefallen dabei die beiden Stücke „Procon“ und „I Won‘t Mind“, wobei auch die beiden anderen nicht groß abfallen. Die Art und Weise, wie AMICAL lautere mit ruhigeren Passagen kreuzen, erscheint durchweg stimmig und erinnert ein wenig an RIVAL SCHOOLS, während man bei „Serum“ durchaus AT THE DRIVE-IN heraushören kann. Eine insgesamt schöne EP, mit der sich die Band auf jeden Fall neue Freunde machen wird. Hier darf ein Album gerne und schnell folgen.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top