All Time Low – Put Up or Shut Up (2006, Hopeless Records)

all-time-low-put-up-or-shut-upKritiker haben es beim derzeit wieder überaus erfolgreichen Pop-Punk relativ leicht, die Masse an Bands und die Verkaufszahlen aus Übersee – man siehe nur FALL OUT BOY – bieten ausreichend Angriffsfläche für alle Szene-Polizisten. Auch ALL TIME LOW sind sicherlich in ihrer musikalischen Ausrichtung nicht als innovativ zu bezeichnen, gleiches gilt auch für die trendy gestylten Seitenscheitel der Jungspunde. Doch sind sie (noch) unverbrauchte Gesichter, die eines nämlich ganz gut können und dies letztlich auch das wichtigste ist. Ein Gespür für Hits haben die vier Jungs und davon kann man sich auf ihrer Debüt-EP auch getrost ein Bild machen, die als kleiner Appetithappen auf das kommende Album dienen soll.

Vorbilder oder Verweise können ohne groß überlegen zu müssen aufgezählt werden, FALL OUT BOY trifft ALLISTER, die sich wiederum mit SIMPLE PLAN zusammentun. Nix neues, aber dafür erfrischend und mit Melodien kann das Quartett eben umgehen, was hier in sieben eingängigen und leicht verdaulichen Songs mündet. Kitschige Ausfallnummern, die in ruhigeren Gewässern schippern, sparen sich ALL TIME LOW noch, mal sehen was das Album zu bieten hat. Hier wird erst mal auf Tempo gesetzt, mehrstimmiger Gesang inklusive. Wer auf o.g. Bands steht und noch Futter für seinen Sommer-Soundtrack benötigt, der ist hier bestens aufgehoben. Gute EP, hoffentlich können sie das Niveau dieser sieben Songs auch auf dem Album halten.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

 

scroll to top