All Guns Blazing – Revelations (2010, Rising Records)

Für eine Band, die gerade erst ein lumpiges Jahr existiert, strahlen ALL GUNS BLAZING schon respektable Souveränität aus. Wirklich schwer machen es die jungen Briten dem krawallgewohnten Hörer aber auch nicht. Brutaler Hardcore trifft gern mal verspielten Metal, was sicher nicht unverbraucht, dafür immerhin angenehm druckvoll daherkommt. „Revelations“ ist ein Debüt mit dem richtigen Gespür für die Verlagerung des Tempos. Auf abgeschmackte Breakdowns setzt der Fünfer glücklicherweise nur sporadisch.

Stattdessen wird streng geradeaus geknüppelt und die frickeligen Gitarrenläufe traben wie selbstverständlich nebenher. Vor einem gewissen Wiederholungseffekt sind die elf Tracks nicht gefeit. Aufgrund der spürbaren Spielfreude und einer Produktion, die die Stärken der Musiker gekonnt herausstellt, dürfen nimmersatte Genrefans aber bedenkenlos zugreifen. Gut und gern hätten sich ALL GUNS BLAZING allerdings die vereinzelten Klargesangspassagen sparen können, die in ihrer melodischen Verweigerungshaltung doch mehr gewollt als gekonnt klingen. Eine insgesamt ordentliche Scheibe, die aber kaum aus der Masse herausragt. „Ordentliche Scheiben“ gibt es im Metal-Hardcore schließlich wie Sand am Meer!

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top