Alkaline Trio / Hot Water Music – Split (2002, Jade Tree)

alkaline-trio-hot-water-music-splitNachdem ALKALINE TRIO und HOT WATER MUSIC mit ihren beiden letztjährigen Alben überwiegend auf gute bis sehr gute Kritik gestoßen sind, erscheint nun endlich die schon lang angekündigte Split-CD der beiden Bands auf Jade Tree. Glücklicherweise wurden keine schon bekannten Stücke wiederverwertet, sondern jede Band ist mit zwei ganz neuen Songs vertreten. Des weiteren covern ALKALINE TRIO „Rooftops” von HOT WATER MUSIC und diese nehmen sich gar zweimal ALKALINE TRIO vor, nämlich in Form von „Radio” und „Bleeder”.

Die neuen Lieder von ALKALINE TRIO gehen in die Richtung des letzten großartigen Albums „From Here to Infirmary”, schöner melodischer Midtempo-Punkrock mit Gefühl. Von HOT WATER MUSIC gefällt „God Deciding” etwas besser als „Russian Roulette”, ist es doch eine Ecke schneller. Die Coverversionen sind allesamt sehr gelungen, wobei HOT WATER MUSIC sich zwei ruhigere Stücke ausgesucht haben und denen mit der rauhen Stimme ihres Sängers definitiv eine eigene Note verleihen. Zwei großartige Bands mit neuen und „alten” Songs, die es wirklich in sich haben. Diese Split kann jedem Fan oder solchen, die es werden wollen, nur ans Herz gelegt werden. Obwohl dass wahrscheinlich gar nicht nötig sein wird.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top