Alarmsignal – Revolutionäre sterben nie! (2007, Nix-Gut Records/Antikörper-Export)

Eine besinnliche Weihnacht gibt es nicht im Deutsch-Punk. Demnach hagelt es wieder einige Veröffentlichungen aus dem Hause Nix-Gut. Eine davon geht auf das Konto von ALARMSIGNAL, betitelt mit „Revolutionäre sterben nie!“. Natürlich schmeißen auch die vier Jungs aus Celle all die bekannten Zutaten in den Deutsch-Punk-Topf, können dafür aber erstaunlich viele Treffer landen. Textlich dreht sich wie gehabt alles um soziale Ungerechtigkeit („Moderne Sklaverei“), Kapitalismus („Alles für Alle“) oder den Zusammenhalt über Szene-Grenzen hinaus („Solidarität kann eine Waffe sein“).

Trotz – oder gerade wegen – dieser vorhersehbaren Inhalte nehmen ALARMSIGNAL aber nicht jede abgedroschene Phrase mit, Liner-Notes erläutern zudem kurz und knapp ihr Anliegen. Auch musikalisch ist man Schlimmeres gewohnt, wenngleich hier sicherlich keine Feingeister unterwegs sind. Dennoch sind sie auch hier um Abwechslung inmitten typischer Genre-Muster bemüht. Vor allem das gute „Alles für Alle“ ist zu nennen, bei dem die NOFX-ähnliche Trompete zu gefallen weiß. Ebenfalls von der besseren Sorte ist „Solidarität kann eine Waffe sein“, bei der die Band sogar eine richtig feine Melodie mit eingängigem Refrain auffährt. Auch die ordentliche Produktion kommt ihnen definitiv zugute, so dass man zum Jahresausklang noch mal was sehr Anständiges aus der Deutsch-Punk-Ecke vorgesetzt bekommt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top