Airlines of Terror – Blood Line Express (2010, Rising Records)

Ex-NOVEMBRE-Mitglied Demian Cristiani mischt mit AIRLINES OF TERROR den Extrem-Metal auf. Der Italiener pocht mit seinen beiden Begleitern (einer ebenfalls Ex-NOVEMBRE, der andere von FLESHGOOD APOCALYPSE entliehen) auf die Eigenständigkeit musikalischer Extravaganz, vergisst zwischen all dem inspirierten Gebolze nur leider ein übergeordnetes Konzept. Fröhlich modelliert das Trio groovenden Death-Metal zur launigen Pagan-Party um und hat mit grölend rockenden Spaßgranaten wie „Polizei Zombie“ oder „Spaghetti Western Death“ permanent den Schalk im Nacken sitzen.

Auch melodisch dominiert eine verspielte Note, die den Unterhaltungswert zusätzlich steigern kann. Nur wohin die Reise des „Blood Line Express“ letztlich gehen soll, will sich nicht so recht erschließen. Klar, der Funfaktor steht hier eindeutig im Vordergrund. Die bloße Verkettung ironischer Querschläger sorgt aber längst nicht für durchgängig abseitiges Hitpotential. Krachsalven und Frickeleien mögen bei AIRLINES OF TERROR in wohliger Regelmäßigkeit aufeinanderprallen. Ist die Bierseligkeit aber erst mal verflogen, steht der Hörer seltsam ratlos da.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top