Agenda of Swine – Waves of Human Suffering (2008, Relapse Records)

Holla die Waldfee, ich glaub mein Schwein pfeift. Vielleicht trällert es ja die AGENDA OF SWINE, ein Nebenprojekt von Mitgliedern der ruhenden Kapellen BENÜMB und VULGAR PIGEON. Die entfernen sich nur unweit vom angestammten Repertoire und entfesseln das Chaos auf den Buckeln von Thrash-Metal, Hardcore und Punk. Um dem Titel ihres Albums „Waves of Human Suffering“ gerecht zu werden, rollt über 13 Kapitel Welle um Welle beinharter Riffs heran, wobei selbstredend auch der Grind nicht fehlen darf.

Das hat Power. Zum Beispiel bei „Amongst the Forgotten“, wo die Unerbittlichkeit mit einem Affenzahn aus der Klangrille sprudelt. Für standesgemäßes Planieren ist also gesorgt, wobei auch die Produktion mitspielt. Aber genügt das? Ja und nein. Denn viel mehr als muntere Routine offerieren die fünf Herren aus Kalifornien kaum. Daran stören muss man sich nicht. Im Gegenteil, bleibt die Handhabung des brachialen Stilmixes doch über jeden Zweifel erhaben und auch die Brüllkelle legt sich ohne monotonen Verschleiß über die extremen Klänge. Eine runde Sache also – wenn auch mit Abstrichen.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top