Against All Authority – The Restoration of Chaos & Order (2006, Hopeless Records)

In den letzten Jahren wurde es stiller um AGAINST ALL AUTHORITY. Bis jetzt, denn unter dem markanten Titel „The Restoration of Chaos & Order“ veröffentlichen die alten Hopeless-Recken ein neues Album. Es ist irgendwie so, als wenn alte Freunde zu Besuch kämen, jahrelang nicht gesehen, doch kaum wieder im Lande, ist alles kurzerhand beim Alten.

Um AGAINST ALL AUTHORITY kam man in einem gewissen Alter nicht umher, warum dies so war, beweisen sie auch heute noch: „The Restoration of Chaos & Order“ bietet stark politisch beeinflussten, wütenden aber auch melodischen Hardcore-Punk, der immer ein wenig zwischen den Stilen hin und her springt. Rauer Gesang und schnelle Riffs dominieren beim titelgebenden Opener, in eine ähnliche Kerbe schlägt auch das unmittelbar folgende „Sweet Televised Destruction“, hier jedoch gibt es mehrere Tempowechsel und Trompeteneinsätze.

„Collecting Scars“ schlägt eher Punkrock-Pfade ein, THE LAWRENCE ARMS können hier sicherlich mal kurz eingeworfen werden; zweistimmiger, melodischer Rabatz – einer der besten Songs des Albums. Tanzbares setzt es mit „Radio Waves“ – auch hier kommt die Trompete wieder merklich zum Einsatz –, während es Ernsthafteres oder Düsteres mit „Shut It Down“ setzt. In einem Metier, in dem Abwechslung häufig nicht besonders viel zählt, können AGAINST ALL AUTHORITY auf jeden Fall den einen oder anderen Treffer landen, die engagierten Texte tun ihr Übriges dazu. Klasse Album mit einigen Gassenhauern. Hoffentlich stößt es auf die entsprechende Resonanz bei der Zielgruppe.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top