A Time to Stand – You Are Here (2011, DIY)

a-time-to-stand-you-are-hereKurz, bündig und durchaus begeisternd machen A TIME TO STAND aus Paderborn mit ihrer ersten Demo-EP „You Are Here“ allen Liebhabern von melodischem Hardcore-Punk den Hof. Eigens aufgenommen, gibt es die gesamten Songs auf ihrer Homepage auch zum freien Download. So heimsen sie gleich zusätzliche Sympathiepunkte ein. Wobei die sieben Songs ihrer EP auch so zünden. Denn das jederzeit positiv klingende Gemisch aus Punk, ein bisschen Hardcore und vielen Melodien bleibt schnell hängen, mag gleich mitgesungen werden und erinnert an ein paar persönliche Favoriten wie SET YOUR GOALS oder H20.

Dazu gibt es mehrstimmigen Gesang, ein paar Crew-Shouts hier, etliche hymnische Chöre dort und ab und an ein bisschen Geschrei („Eyes to the Sky“). Die Vorbilder mögen auf „You Are Here“ manchmal vielleicht etwas zu offensichtlich durchscheinen und eine eigene Note mag auch noch fehlen. Doch über mehr lohnt es sich gar nicht zu meckern, denn die Songs haben Schmiss, Tempo und die Melodien sitzen sicher. Und davon kann sich jeder ohne viel Aufsehen selbst ein Bild machen. Das kann man nur mögen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top