A Common Ground – Seeing Clearly for One Moment (2002, RP-Punkrock)

a-common-ground-seeing-clearly-for-one-momentDas nenn ich eine prompte Lieferung! Kaum ist das Debüt von A COMMON GROUD erschienen, da steckt der Kasel mir den guten Silberling auch schon auf dem Rheinkultur zu. Die Band hieß bis vor wenigen Monaten noch AMBITIOUS RASCALS und erst mit dem Eintritt des neuen Sängers Chuong benannte sich die Band um. Vorher spielte man recht belanglosen Melo-Core, der auf Platte und auch Live nicht zwingend vom Hocker riss, aber auch nicht gänzlich zum Davonlaufen war.  Aus genau diesem Grund durfte man auf die Entwicklung der Jungs auch durchaus gespannt sein. Und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich doch positiv überrascht.

Bereits nach den ersten beiden Songs hatten sie mich auf ihrer Seite. Schneller, melodischer Punk-Rock der an Bands wie STRUNG OUT und stimmlich PRIDEBOWL erinnert. Gut nach vorne gehende Songs wie „Country Fair”, „Times are Changing” oder mein persönlicher Favorit „All Your Fault” bleiben schnell hängen und verlieren auch nach mehrmaligem Hören nicht an Reiz. Hinzu kommt, dass die Band durchaus um Abwechslung bemüht ist und nicht nur einen Song 13 Mal wiederholt. So variieren sie immer wieder das Tempo, erhöhen, wie bei „Destiny“, auch mal den Hardcore-Anteil oder bringen eine Gastsängerin ins Spiel („Never Let You Go”). Die Produktion liegt im Übrigen deutlich über dem gängiger Demos und man merkt, wie viel Arbeit hinter „Seeing Clearly For One Moment” steckt.

Ein überzeugender Anfang einer jungen Band, die sich in meinen Augen mehr als positiv entwickelt hat und von der man sicherlich noch hören wird. Wer Interesse an der ganzen Geschichte hat, surft am besten mal zu www.rp-punkrock.de oder direkt auf ihre Homepage unter www.acommonground.de und zieht sich dort die verfügbaren MP3. Am besten aber direkt bestellen, viel falsch machen kann man nicht!

P.S: Wie es aussieht, werden A COMMON GROUND wohl SHELTER auf ihrer kommenden Tour supporten und spielen auch noch Festivals mit den BEATSTEAKS und UNDECLINABLE. Also, Augen auf und anschauen!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top