81db – Impressions (2011, Rising Records)

81db-impressionsDer Titel „Impressions“ passt wie die Faust aufs Auge. Denn das Debütalbum der italienischen Alternative-Combo 81DB ist geprägt von verschiedensten Eindrücken. Das beginnt bereits beim Gesang, der je nach Gefühlswallung, Tempo oder Stilmix Parallelen zu Mike Patton oder Serj Tankian vorweist. Deren Bands FAITH NO MORE und SYSTEM OF A DOWN können auch instrumental durchaus als Referenzen herhalten. Allerdings eher peripher, unterwerfen sich die Italiener doch weder einer spezifischen Ausprägung des Metal-beeinflussten Rocks, noch zitieren sie zu offensichtlich namhafte Vorreiter. 

Ungeachtet der Rückschau auf klassischen Alternativ-Rock bleibt der Sound sehr modern und vorwärtsgewandt. Die Arrangements der Songs sind vielschichtig und setzen, wie vor allem „Jabberwocky“ zeigt, immer wieder auf das Moment der Überraschung. Nur wirken die einzelnen Nummern in sich stets geschlossen und beugen zügelloser Überfrachtung durch weitgehend klare Strukturen vor. Zwar fehlt es trotz vieler starker Passagen an nachhaltig wirkungsvollen Hits, das abwechslungs- wie ideenreiche Potpourri aus Rock und Metal überzeugt aber durch Spielfreude und eine gesunde grundlegende Härte. Eine nicht zwingend überragende und doch angenehm eigentümliche Platte. 

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top