666 – Traue keinem, mit dem du schläfst! (D 2002)

666-traue-keinem-mit-dem-du-schlaefstDie deutsche Filmkomödie „666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!“ orientiert sich an Goethes Klassiker „Faust“. Jan Josef Liefers spielt den Taxifahrer Frank Faust, der sich beim Klassentreffen mächtig daneben benimmt und danach als Single bezeichnen darf. Denn Freundin Jennifer (Sonsee Ahray) hat von seinem Betragen die Schnauze voll und serviert ihn ab. Knapp ein Jahr später ist Frank in der sozialen Hierarchie erheblich abgesackt. So entschließt er sich, nach München zu seiner immer noch heißgeliebten Jennifer zu fahren, um ihr ein letztes Mal seine Liebe zu gestehen.

Unterwegs gerät er an Mephisto Jr. (Armin Rohde), der ihm einen Pakt anbietet. Er bekommt seine Jennifer wieder, wenn Frank ihm seine Seele überlässt. Frank willigt selbstverständlich ein, hat er mit Mephisto Jr. doch eine Person an seiner Seite, die sich zu jeder Zeit in jede x-beliebige Person verwandeln kann. So versuchen die beiden Frank nicht als den Verlierer darzustellen, der er eigentlich ist, sondern Mephisto verwandelt sich in Promis der Marke Lauterbach, Mooshammer, Feldbusch oder Becker und so kann Frank tatsächlich Eindruck auf seine Verflossene machen. Doch ganz an den Vertrag hält sich Mephisto nicht und so wird Frank bald vor ernsthafte Probleme gestellt.

Die Grundidee mag ja ganz lustig klingen und auch der Trailer verspricht zumindest ein wenig Spaß. Doch wirklich amüsant ist der fertige Film nicht. Eine typisch deutsche Verwechslungsposse, die mit einer Menge Promis angereichert wurde. Das ist dann schon fast das Beste am ganzen Film, wenn sich Armin Rohde, übrigens einer der wenigen überzeugenden Akteure im Film, in unzählige Persönlichkeiten verwandelt. Mit dabei sind Claudia Schiffer, Iris Berben, Heiner Lauterbach, Verona Feldbusch, Rudolph Mooshammer, Boris Becker und und und. Wirklich weiter bringt das Schaulaufen der Boulevard-Lieblinge den streng vorhersehbaren und bestenfalls vereinzelt witzigen Film allerdings nicht. Hier wird Amüsement eindeutig mit Langeweile verwechselt.

Wertung: 3 out of 10 stars (3 / 10)

scroll to top