Datenschutz: Wir schließen uns der pflichtgemäßen Aufrüstungsmaschinerie an

Seit heute gilt die europäische Datenschutzverordnung (DSGVO). Durch sie soll transparenter werden, welche individuellen Nutzerdaten im Internet erhoben werden. Das Thema geht alle an, die großen Datenkraken wie Google oder Facebook wie gleichwohl die kleinen, in Heimarbeit gehegten Blogs und Informationsangebote – ergo solche wie uns.

Auch wir haben uns – im Rahmen unserer Möglichkeiten – intensiv mit diesem hochkomplexen Thema auseinandergesetzt. Dabei ist aufgefallen: Natürlich werden auch bei uns Daten erhoben. Wenn auch in sehr minimalistischem Maße. Um der DSGVO dennoch gerecht zu werden, haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um HandleMeDown.de datenschutzrechtlich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Unter anderem haben wir die von uns installierten Plugins auf den Prüfstand gestellt und, sofern erforderlich, durch rechtskonforme Alternativen ausgetauscht. Darüber hinaus haben wir die Kommentarfunktion auf der gesamten Seite deaktiviert. Die SSL-Verschlüsselung folgt in Kürze. Wer mehr zum Thema Datenschutz erfahren möchte, kann dies in unserem neu geschaffenen Menüpunkt gleichen Namens tun. Allerdings gibt es bei uns deutlich kurzweiligere Lektüre als diese!

In diesem Sinne: Bleibt uns gewogen!

scroll to top