23.11.2001 – Fidget / 4 Backwood / Columbia Obstruction Box – Haan Jugendhaus

fidget-flyer-altAn diesem regnerischen Freitagabend fand in der benachbarten Kreisstadt Haan ein Gig unserer heimischen Alternativ-Recken FIDGET statt. In unserer dreijährigen Bekanntschaft mit der Band der wohl dreißigste Besuch eines ihrer (immer lohnenswerten) Konzerte. Zuvor jedoch sollten zwei Vorgruppen aus der Nähe von Köln den Auftritt im Haaner Bürgerhaus einläuten. Zum Auftakt wandelte die Lächerlichkeit in Gestalt von COLUMBIA OBSTRUCTION BOX auf den Spuren von SISTERS OF MERCY. Das spektakulärste an diesem traurigen Gejaule waren noch die Schweißmonde des Sängers…

Im Anschluss gaben sich 4 BACKWOOD die Ehre, eine Art Retro-Versatzstück renommierter Crossoverbands wie BLACKEYED BLONDE, H-BLOCKX und (den frühen) THUMB. Eigentlich nicht der Rede wert, da manche Songpassagen der Vorbilder fast 1:1 kopiert wurden. Den Höhepunkt des Abends gestalteten dann (endlich) FIDGET, die ein gewohnt gutes Programm vom Stapel ließen und trotz fehlgeschlagenem Stage-Diving Versuch und Schröders Strip-Einlage (Gorbatschow machts möglich!) einen coolen Auftritt absolvierten, der wie zuletzt durch das Einbringen von tanzbaren Songs die Stimmung und Laune am Abgehen noch erheblich steigerten.

scroll to top