100 Kilo Herz – Live vom Sternburg Fanfest (2020, Bakraufarfita Records/Uncle M)

Bands gehören auf die Bühne. Im nunmehr dritten Corona-Jahr klingen solche Worte fast sehnsüchtig. Abhilfe schaffen Live-Veröffentlichungen. Zumindest ein kleinwenig. Zwar ersetzen sie nie das Gefühl, verschwitzt, erschöpft und überglücklich im Pulk vor dieser oder jener Bühne zu stehen, aber sie lassen zumindest die Vorfreude auf exakt diese Momente steigen.

Mit „Live vom Sternburg Fanfest“ präsentierten 100 KILO HERZ im ersten Abschnitt der Pandemie eine Vier-Song-EP, die der limitierten Vinyl-Version ihres zweiten Albums „Stadt Land Flucht“ (2020) als Bonus beigefügt wurde. Darauf finden sich zwei Eigenkompositionen, die zwei Cover-Versionen einrahmen. Aufgenommen wurden die Stücke im September 2019 in Leipzig. Da schien die Welt noch in Ordnung – zumindest bezogen auf Corona.

Dass es Bands wie diese braucht, um Schattenseiten von Gesellschaft, System und Erdverbund zu thematisieren, verdeutlicht etwa das finale „Pass auf dich auf“ (vom Debütalbum „Weit weg von zu Hause“, 2018), das von Sänger Rodi einleitend in einen Kontext rechtsorientierter Gewalt gerückt wird. Der muntere Auftakt „Besser“ ist bis dato tatsächlich nur auf dieser EP veröffentlicht worden. Solche Exklusivität mehrt fraglos den Reiz – zumal auch die Soundqualität zufriedenstellt.

Bleiben noch die Cover, die mit „Denkmal“ (WIR SIND HELDEN) und „Filmriss“ (KNOCHENFABRIK) zwei Evergreens von der gegensätzlichen Seite des Mainstreams abdecken. Dabei zeigt sich auch diesmal, dass die Brass-Untermalung den Eigeninterpretationen das gewisse Etwas verleiht. Damit ist „Live vom Sternburg Fanfest“ eine willkommene Ergänzung für Sammler, die der einleitenden These zudem eine zusätzliche Stütze ist: Bands gehören auf die Bühne. Und eine wie 100 KILO HERZ sowieso.      

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top