02.03.2002 – That Very Time I Saw / Andthewinneris – Essen, Cafe Nova

Gerade eben aus Essen vom heutigen abend zurück gekommen und schon ein Bericht – so schnell geht es selten! Nach einer mehr als bescheidenen Woche sollte zum Ende hin zumindest an diesem Samstag die Sonne ins Leben scheinen. Grund war dieser sehr nette Abend mit vielen lustigen Leuten und überaus guter Musik. Nach dezenten Problemen mit der Wegbeschreibung auf der Hinfahrt trafen wir aber doch pünktlich im Cafe Nova ein.

Dort sollten wohl eigentlich drei Bands spielen, eine kam jedoch nicht, wie es am Rande hieß. So begannen ANDTHEWINNERIS (oder auch AND THE WINNER IS) gegen neun ihren Auftritt. Ich hatte musikalisch bisher noch keine Berührungspunkte mit ihnen, nur einige gute Kritiken zu ihrer EP „Earlier That Day a Car Passed By“ gelesen und war wirklich gespannt, später dann etwas baff. Denn was die fünf jungen Herren da boten, war außerordentlich gut.

Mit reichlich Energie vorgetragener Punkrock mit Emo-Touch. Wobei es falsch wäre, sie nur in die Emo-Ecke zu schieben, denn dafür kamen sie doch eine Ecke zu hart und schnell rüber. Sehr schöner Auftritt mit einer Menge Liedern, die bereits beim ersten Mal im Ohr bleiben und für einen hohen Wiedererkennungswert beim nächsten Konzerterlebnis sorgen werden. Ebenfalls als äußerst positiv muss das sympathische Auftreten der Band erwähnt werden. Klasse Sache, wer die Chance hat, sich die Jungs live anzuschauen, sollte dies unbedingt tun.

THAT VERY TIME I SAW waren wieder sehr gut. Die Songauswahl der Emo-Durchstarter war im Grunde identisch mit den letzten Auftritten und Sänger Lars hat nun einen Kurzhaarschnitt, der auch schon vor 60 Jahren modern war. An seiner Stelle würde ich die Bandkollegen verklagen, die ihn am Vortag zum Friseur geschickt haben. Das sollte für den Abend reichen. Ich höre noch „Earlier That Day a Car Passed By“ zu Ende und gehe dann schlafen. Bis demnächst!

scroll to top