Wrecking Crew – Balance of Terror (1989/2006, Hawker Records/I Scream Records)

wrecking-crew-balance-of-terror„Balance of Terror“ ist die Wiedergeburt eines Klassikers: Ende der Achtziger steuerten WRECKING CREW ihr Scherflein zum Boston-Hardcore bei. Ihre Musik war rau, geprägt von wütenden Statements zu gesellschaftspolitischen Belangen. Der Gesang, mehr unterdrücktes Schreien, ist mit der Instrumentierung zu einem groben Ganzen gezimmert worden. Im Hinblick auf die Kontexte wie auch die Produktionsbedingungen ist die Platte ein Produkt ihrer Zeit.

Den Unterschied machen die Anleihen beim britischen Hard-Rock/Metal der späten Siebziger, aufgrund derer WRECKING CREW verstärkt Wesenszüge der frühen AGNOSTIC FRONT und deren Spielart des New York-Hardcore aufweisen. Entsprechend unzeitgemäß wirkt „Balance of Terror“ aus heutiger Sicht. Doch ist das in einer Zeit, in der sich der Hardcore wieder vermehrt auf dem Independent-Sektor bewegt, eine gute Gelegenheit, zarte Bande zwischen den Generationen des Genres zu knüpfen. Dank I Scream Records, die „Balance of Terror“ mit zwei im klanglichen Urzustand belassenen Bonustracks veröffentlichen, gelingt dies Unterfangen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top