Voodoo Glow Skulls – Southern California Street Music (2007, Victory Records)

voodoo-glow-skulls-southern-california-street-musicDie VOODOO GLOW SKULLS gehören auf die Bühne, nicht in den CD-Player. Ihre Alben leiden unter dieser hinlänglich bekannten Erkenntnis mal mehr und mal weniger. „Southern California Street Music”, ihr mittlerweile achter Langspieler, zählt wieder zu letzterer Kategorie. Drei Jahre nach „Adiccion, Tradiccion, Revoluccion” fällt den Gebrüdern Casillas und ihren Mitstreitern nichts wirklich neues mehr ein. Im Grunde ist das schon seit geraumer Zeit der Fall, hat sich wie auch hier aber nie zu einem ernsthaften Problem gemausert. Man weiß einfach, was man an dieser derben Spaßcombo hat. Die akute Überraschungslosigkeit stört da längst nicht mehr.

Mit ihrer eigenwilligen Mischung aus Hardcore, Punk und Ska hat die Truppe vor fast 20 Jahren eine ganz eigene Nische in Beschlag genommen und während dieser Zeit eine beachtliche Fanbasis auf der ganzen Welt um sich geschart. Davon lässt sich prima zehren, solange noch veritable Hits als Erweiterung kommender Livesets angehäuft werden. Auf „Southern California Street Music” findet sich ein solcher mit „Home is Where the Heart(ache) is”. Daneben herrscht weitgehend launiger Gleichklang. Das Tempo wird nur selten ernsthaft variiert, den Blechbläsern fehlen die folkloristischen Anteile zur gemütlichen Stimmungsmache. Spaß ist weiterhin garantiert, nur kann diese Scheibe auch problemlos übergangen werden.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top