Voodoo Blood (USA 1990)

voodoo-bloodWenn ein Film den Eindruck erweckt, er wäre weit vor seiner Zeit entstanden, so steckt entweder kreatives Kalkül dahinter, oder aber eine gesunde Mischung aus Unbedarftheit und veraltetem Belichtungsmaterial. Bei Steven Fierbergs fast klassischer Billigproduktion „Voodoo Blood“ überwiegt letzterer Eindruck. Das fast resultiert daher, dass das Regiedebüt des renommierten Kameramanns, der unter anderem „Nightmare on Elm Street 4“ und „Secretary“ fotografierte, bereits 1990 entstand – und doch locker zehn Jahre älter ausschaut.

Bereits die Anfangstitel stehen in fetten weißen Lettern starr vor schwarzem Hintergrund, die Schauspieler werden noch mit der Introduktion „Starring“ aufgelistet. Fast könnte man ins Schwärmen verfallen, das früher eben doch alles besser war, zumindest manchmal, und auch nur beim B-Film. Doch das hübsch exploitative Flair zeigt nur temporäre Wirkung, schließlich stehen teils schwachsinnige Dialoge und das verhaltene Tempo tatsächlicher Klasse, der im abseitigen Sinne, im Wege. Aber was soll’s? Der nur hier und da tatsächlich überzeugende Streifen macht auf seine Art Spaß. Mehr wäre auch zu viel verlangt.

Die Freunde Kevin (Kirk Baily, „Outside Ozona“) und Miles (Billy ´Sly´ Williams, „Predator 2“) wollen einen Studentenkumpan besuchen, der jedoch kurz vor ihrer Anreise in den schwülen Süden vom haitianischen Voodoo-Priester Makouté (Tony Todd, „Die Rückkehr der Untoten“) verschleppt wird. Der klaubt, neben dem Haupt des Kommilitonen, Gliedmaßen der umliegenden Farmer zusammen, um sich nach bester Frankenstein-Manier – wenn auch in der Exoten-Variante – einen neuen Menschen zu basteln. Was es an den alten auszusetzen gab, verschweigt der Machete schwingende Irre beharrlich.

Unversehens werden die Großstädter mit Erntehelferin Tina (Gina Gershon, „Bound – Gefesselt“), der amourösen Bekanntschaft des verschwundenen Kumpels, in einen Strudel der Gewalt gezerrt. Am Ende kommt der einheimische Mob zum Zug und bringt alles mit, was der häusliche Zauberkasten zu bieten hat. Per Voodoo-Puppe wird Makoutés Körper verbogen, bis auch der menschliche Bausatz nebst anderen untoter Gesellen in den verlustreichen Kampf eingreift. Dass die Effekte dabei für mehr Lachfalten als Gänsehaut sorgen, soll nicht der Schaden des Zuschauers sein.

Todd, der als Candyman später für Aufsehen sorgte, macht in der Rolle des schweigsamen Terror-Priesters eine gute Figur. Die Wortlosigkeit verleiht seiner ohnehin unberechenbaren Aura eine zusätzliche Eiseskälte. Bereits mit der überragt er den übrigen Cast, der mit reger Blässe durch den recht kurzweiligen und irgendwie geschmacksneutralen Streifen vor sich hinschwadroniert. Die Gewalt geschieht meist im Off, vereinzelte Härten halten bei der Stange. Als Wiederentdeckung auf DVD durchaus einen Blick wert. Auf dem Sektor gibt es wahrlich schlimmeres.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top