Versus You – This Is the Sinking (2008, Winged Skull Records)

versusyouthisisthesinkingNach ihrem vielversprechenden Debüt „Marathon“ (2006) legten VERSUS YOU zwei Jahre später nach. Bezogen auf die Diskographie der Luxemburger fällt „This Is the Sinking“ – veröffentlicht über Winged Skull, das Label von Bassist Giordano Bruno – jedoch deutlich aus dem Rahmen. Zwar bleibt die Verwurzelung im (Pop-)Punk spürbar, in den Hintergrund geschoben wird dieser aber von College Rock und insbesondere Alternative. Der gefällige Opener „Comme Ci, Comme Ca“ steht zwischen den Stühlen, setzt sich durch ansprechenden Rhythmus und starken Refrain aber schnell im Gedächtnis fest. Für das Gros der anschließend präsentierten 12 Songs gilt das hingegen nur bedingt.

Das Problem ist die akute Heterogenität. Nicht, dass gegen gesteigerte Abwechslung etwas einzuwenden wäre, nur fehlt in diesem Falle der gern bemühte rote Faden. VERSUS YOU präsentieren abwechselnd verträumte Balladen, punkige Rock-Nummern mit BRACKET-Chic („Loyalty“, „Train“) oder wuchtigen Alternative mit bisweilen an die frühen FOO FIGHTERS erinnerndem Grunge-Einschlag („Weak“, „The Passing“). Ambitioniert und mit bewährt melancholischer Grundfärbung versehen ist das sicher, nur eben nicht restlos überzeugend. Endgültig in die Spur fand das Quartett erst mit der im Folgejahr präsentierten dritten Platte „The Mad Ones“. Fans und Komplettisten allerdings kommen derweil auch bei „This Is the Sinking“ auf ihre Kosten.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top