Versus You – Be Better Than Me (2014, Cargo Records)

versusyoubebetterIn der Manege des europäischen Melodic-Punks sind VERSUS YOU gern gesehene Gäste. Zwar brauchten die Luxemburger ein bisschen Anlauf, bewiesen jedoch spätestens mit der Split-Veröffentlichung „Levitate the Listener“ an der Seite von WHITE FLAG individuelle Klasse. Der vierte Langspieler „Moving On“ gibt Mitte Februar Auskunft darüber, inwiefern das angezogene Tempo und die insgesamt einfach mitreißendere Ausrichtung fortgeführt werden.

Eine Vorahnung vermittelt die erste Auskopplung „Be Better Than Me“, die als Single mit zwei B-Seiten durchaus als Wegweiser gewertet werden darf. Wenn es dabei bleibt, orientiert sich die Band wieder stärker am Pop-Punk-lastigen Sound der gefälligen dritten Scheibe „The Mad Ones“. Allerdings, und da liegt der erfreuliche Zusatz, haben Eric Rosenfeld und Mitstreiter in Sachen Eingängigkeit und Hitpotenzial eine Schippe zugelegt. Das Titelstück ist von eher ruhigerer Gangart, überzeugt aber durch weitschweifige Melodien und ein Duett von Rosenfeld mit weiblicher Sangespartnerin. Für eingefleischte Punk-Rocker ist das vielleicht eine Spur zu glatt geraten, doch mindert das nicht die grundlegende Qualität der Nummer.

Das folgende „Kill Your Friends“ zieht das Tempo (ein wenig) an, bestätigt aber den Eindruck gesteigerter Eingängigkeit, souveräner Singalongs und insgesamt verbesserten Songwritings. Mit „Take the Munchies“ wird abschließend zwar eine weitere Ballade vorgelegt, allerdings unterstreicht auch diese eher den rundheraus erfreulichen Charakter dieses Teaser-Outputs auf Augenhöhe mit Melo-Core-Größen wie NO USE FOR A NAME. Generalprobe gelungen, das Album kann kommen!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top