Vanilla Sky – Waiting for Something (2004, Wynona Records)

vanilla-sky-waiting-for-somethingDas Jahr ist noch sehr jung und der Rauch der letzten Silvesterraketen gerade verzogen, da haben bereits einige Bands ihren Winterschlaf beendet und begeben sich direkt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Im Rahmen der Eastpack’s Pro Punkrocker Tour tun dies u.a. zur Zeit die grandiosen MAXEEN und auch TRIBUTE TO NOTHING. Komplettiert wird das Line-Up durch VANILLA SKY aus Italien, genauer gesagt aus dem geschichtsträchtigen Rom.

„Italien?“, wird sich hier der ein oder andere vielleicht wundern. Genau, Italien! Denn von dort kommen nicht nur gute Pizzen, Fussballer und Gigolos, gelegentlich auch sogar richtig gute Bands. SHANDON oder FINE BEFORE YOU CAME haben dies in der Vergangenheit vorgemacht und vor allem bewiesen, dass Italien musikalisch nicht nur Schmalz á la Eros Ramazotti zu bieten hat. Auch die vier Jungs von VANILLA SKY stehen ihren Landsleuten in nichts nach und sie zelebrieren und feiern auf ihrem Album „Waiting for Something“ Pop-Punk, wie er eigentlich besser nicht sein könnte. Andere und weitaus namhaftere Vertreter wie NEW FOUND GLORY oder MIDTOWN hätten sich sicherlich mit ihren letzten Outputs eine solche Scheibe gewünscht wie sie hier VANILLA SKY vorlegen. Denn deren Debüt hat alles, was ein gutes Album haben muss.

Einen Orden für Innovation kann man ihnen sicher nicht umhängen, doch was sie machen, weiß über insgesamt 11 Songs gänzlich zu überzeugen. VANILLA SKY schmeißen mit Melodien um sich, dass einem glatt die Spucke wegbleibt, rocken in schnellen Stücken wild drauflos, haben einige Midtempo-Singalongs am Start und wissen auch mit Akkustik-Gitarre und Streichern aus dem allgemeinen Einheitsbrei herauszuragen. Es wirkt einfach alles unglaublich stimmig und erfrischend, abgerundet durch den vielstimmigen Gesang der Band, bei dem jeder mal darf und kann, so er denn gelassen wird. Immer wieder eingestreute Schwenker in andere musikalische Richtungen und Tempowechsel sorgen dann wieder für die nötige Abwechslung, so dass man sich nie wiederholt Im Jahr 2004 wird man sicherlich noch einige Male über VANILLA SKY stolpern und der Erfolg soll ihnen mit „Something for Waiting“ auch mehr als gegönnt sein. Das beste Pop-Punk Album seit langem!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

 

scroll to top