U.G.F. – Underground Groove Front (2014, Refused Records)

undergroundgroovefrontstWenn eine Band aus dem Segment des metallenen Hardcores den Groove bereits derart offensiv im Namen führt, dann kommt dies einem Versprechen gleich. Aber die UNDERGROUND GROOVE FRONT, kurz U.G.F., liefert wie bestellt. Oder eher wie verheißen. Denn ein satter Groove ist tatsächlich stetiger Wegbegleiter der Herren aus der Grenzregion von Österreich und Deutschland.

Gegründet wurde der beflissene Krachschlägerverbund bereits Ende des letzten Jahrtausends. Nach zwei Demos und einer EP bedeutete aber erst die personelle Restrukturierung die Verortung  im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit. Das selbstbetitelte Albumdebüt bietet über acht Tracks eine munter moshende Mischung aus Metal und Hardcore, wobei auch Horizonterweiterungen Richtung Thrash willkommen sind.

Deutlich wird dies vor allem bei „Betonkrieg“, dem einzigen deutschsprachigen Song der Platte. Die bewährte, mit der nötigen Wucht gereichte Mischung erweist sich im Sinne von CROWBAR oder FINAL PRAYER als grundlegend ansprechend. Das genügt leichter Hand für eine Verortung über dem Durchschnitt. Es müssen ja nicht immer gleich Meilensteine gesetzt werden.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top