The Offspring – Smash (1994, Epitaph Records)

offspringsmashTHE OFFSPRING ist eine Band, die allein mit ihren Singleauskopplungen ein komplettes Live-Set bestreiten kann. Das flößt Respekt ein und klingt doch beängstigend. Ist das aus dem Punk geworden? Sehen wir der Realität ins Auge. Das Genre ist nicht tot, sondern wurde in weiten Teilen von der Industrie absorbiert. Leben wir damit. Neben GREEN DAY sind die Kalifornier das Genre-Aushängeschild der frühen Neunziger. Nach ihrem selbstbetitelten Debüt und dem viel versprechenden Nachfolger „Ignition“ folgte mit dem Erfolgsalbum „Smash“ der internationale Durchbruch. Mit weltweit mehr als 1 Million verkaufter Exemplare ist die Scheibe bis heute die erfolgreichste Veröffentlichung im Hause Epitaph.

Mit „Smash“ traf das Gespann genau den Puls der Zeit. Allein die Hitsingle „Self Esteem“ konfrontierte unzählige Jugendliche mit dem Hitpotential des Independent. Doch war es nicht nur diese, sondern das Gesamtpaket aus 14 energiegeladenen Songs, die mit Spielfreude und Tempo die Massen begeisterten. Die Melange aus Rotzig- und Eingängigkeit erwies sich als repräsentativ für die damalige Entwicklung des Punk-Rock. In der Folge untermauerten THE OFFSPRING ihren Status und weiteten den Erfolg weiter aus. So gut wie im Sommer 1994 waren sie trotzdem nie wieder. Man mag über THE OFFSPRING denken, was man will. Aus kommerzieller Sicht ist „Smash“ eine der wichtigsten Punk-Scheiben der Neunziger. Und Spaß macht die Platte bis heute.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top