Television Knockout – Thrills From the Tube (2009, ANR Music/Broken Silence)

televisionknockouttubeDas Berliner Trio TELEVISION KNOCKOUT besteht seit 2008, hat seitdem aber schon ein Demo eingespielt und ganz frisch auch sein Debütalbum am Start. Schnell fällt die etwas grob wirkende Produktion auf, die in das musikalische Korsett aber ganz gut passt. Denn weichgespült würde hier auch gar nicht funktionieren. Hier riecht es noch nach Proberaum und der Energie von Live-Konzerten. Ein bisschen Punk-Rock gibt es hier zu hören, Garage-Rock noch etwas mehr. Der Opener „Good Luck“ wirkt mit seinem Sprechgesang anfangs noch etwas befremdlich, dies sparen sich die Jungs aber zum Glück im weiteren Verlauf der insgesamt knapp 28 Minuten Spielzeit.

Denn ansonsten wird mal schön drauf los geschrammelt („Strap On“) oder auch etwas melodischer gerockt („Heckler & Koch“). Nicht nur bei „Heckler & Koch“ fällt zudem der doch recht kritische und teils zynische Unterton der Texte auf. Im Presseschreiben selbst wird unter anderem vom „Untergang des Abendlandes“ gesprochen. Ein weiteres passendes Beispiel für den doch recht düsteren Inhalt ist auch „Sweet Machine“, lebensbejahend fällt wohl anders aus. Musikalisch weiß das alles aber doch nicht immer zu gefallen. Dafür wirkt vieles einfach zu beliebig und belanglos, obwohl die Band durchaus auch auf Abwechslung setzt. Unsympathisch klingt auch anders, aber der sprichwörtliche Funke will einfach nicht so recht überspringen.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top