Teenage Bottlerocket – Freak Out! (2012, Fat Wreck)

teenagebottlerocketfreakoutWie heißt es so schön: Never change a winning concept. TEENAGE BOTTLEROCKET verkörpern dies mit jeder erdenklichen Pore. Es fängt bei den ewig gleichen Covern ihrer Alben an, bei denen nur die Hintergrundfarbe angepasst wird und im aktuellen Falle merklich die Augen strapaziert. Auch musikalisch gibt es seit jeher kaum eine Veränderung. Die Akkorde sind gleich und die Melodien kennt man zur Genüge. Aber genau das macht diese unglaublich großartige und sympathische Band einfach aus. Sie scheren sich einen Dreck um das, was die Leute denken (könnten) und machen einfach ihr Ding, welches natürlich auch auf „Freak Out!“ wunderbar funktioniert.

Und selbstverständlich bekommt man auch im Jahre 2012 von der Band aus dem Nordwesten der USA wieder eine Vielzahl toller OhOhOh-Chöre, mehrstimmigen Gesang und knackige Melodien geboten, bei denen selbst die RAMONES noch im Grabe Purzelbäume schlagen. Als Vorbote diente vor ein paar Monaten die „Mutilate Me“-EP, von der zwei Songs auch auf „Freak Out!“ vertreten sind. Von den neuen Tracks stechen insbesondere das hymnische „Never Gonna Tell You“ und „Maverick“ hervor und auch das trockene „Cruising For Chicks“ brennt sich in die Gehörgänge ein. Der Motor stockt nur mal kurz, denn nicht jeder Song ruft die gleiche Begeisterung hervor. Aber das war selbst auf dem kongenialen Vorgänger nicht anders. TEENAGE BOTTLEROCKET mögen für simplen, melodischen (Pop-)Punk stehen, aber in dieser Hinsicht kann ihnen einfach (kaum) einer das Wasser reichen. Wieder einmal übrigens.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top