Svffer – Lies We Live (2014, Per Koro Records/Vendetta)

svffer-lies-we-liveManchmal schreit der Tag nach einem musikalischen Massaker. Einfach mal die Ohren malträtieren und die Gehörgänge mit rüden Krachsalven so richtig durchpusten lassen. Abhilfe schaffen SVFFER aus Münster und Bielefeld, die auf ihrem Albumerstling „Lies We Live“ einen schwer lärmenden, dabei jedoch nie undurchdachten Bastard aus Grindcore, Metal und Hardcore bieten. Der sitzt wie die Faust ins Fressbrett, bleibt anbei aber sympathisch variabel und zeugt schlicht von individueller Klasse.

Für 13 Tracks veranschlagen die Jungs gerade einmal 24 Minuten. Das aber reicht locker aus, um die Welt (oder ersatzweise die heimische Wohnstube) in Schutt und Asche zu legen. Das beeindruckende Moment liegt dabei in der beständig aufblitzenden Verspieltheit, die im Strudel von Brutalität, Vollgas und ohrenbetäubendem Geschrei stets die Chance für melodische Farbtupfer (etwa bei „Imbalance“) im nachtschwarzen Stimmungsbild nutzt. Diese inspirierte Unerbittlichkeit – beim rasanten „Staub“ auch mal mit unverständlichen deutschen Vocals versehen – mit kathartischer Sogwirkung ist schlicht ein Hammer. Sofern einem denn (mal wieder) der Sinn nach Hälsebrechen steht.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top