Siena Root – Pioneers (2014, Gaphals)

siena-root-pioneersDer Classic Rock lebt! Dank gebührt SIENA ROOT, die zur Speerspitze seiner Bewahrer zählen. Mit „Pioneers“ zollen sie einmal mehr Stromgitarren-Klassikern wie DEEP PURPLE Tribut, die in ihrer Frühzeit noch vermehrt psychedelischen Nuancen frönten und der Musik eine Experimentierfreude bescherten, die heute wohl nur noch mit dem exzessiven Durchprobieren bewusstseinserweiternder Substanzen erklärbar wäre. Diesem traditionellen Geist haben sich die Schweden auf eine derart erdverbundene Weise verschrieben, dass man nicht gleich mit dem inflationären Begriff der Authentizität um sich werfen muss, um ihnen die nötige Sachkenntnis zu attestieren.

Auf „Pioneers“ klingt alles natürlich. Der Analog-Sound ist klassisch, das Songwriting so komplex wie unaufgeregt. Retro ist das vom Scheitel bis zur Sohle. Die Orgel darf dabei natürlich nicht fehlen. Trägt diese beim Opener „Between the Lines“ aber noch der Gemütlichkeit zu, stützt sie bei „Spiral Trip“ eine angenehm funkige Note. Die Platte geht – das verdeutlichen auch Nummern wie „Root Rock Pioneer“ – gut ins Ohr und schafft ein einnehmend anachronistisches Stimmungsbild. Platten wie diese funktionieren immer dann am besten, wenn sie die Illusion aufrecht erhalten, selbst zum Kreis der Klassiker zu zählen. Dezenter Längen (siehe „Keep on Climbing“) zum Trotz dürfen SIENA ROOT und ihr jüngstes Werk zweifelsfrei zu diesen gezählt werden.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top