Red City Radio – Chronic Dookie (2015, Gunner Records)

rcrdookieMit ihrem 2013-er Output „Titles“ haben RED CITY RADIO die Messlatte für sich selbst und irgendwie auch für Bands wie NOTHINGTON oder OFF WITH THEIR HEADS mächtig hoch gelegt. Bevor es in diesem Jahr den fälligen Nachfolger von „Titles“ zu hören gibt, serviert das Quartett aus Oklahoma vorab eine knackige 7 Inch. Mit „In The Meantime“ gibt es dann auch gleich einen echten Kracher zu hören, der die ohnehin schon riesige Vorfreude auf den neuen Output noch mehr in die Höhe treibt.

Im Grunde machen RED CITY RADIO hier nicht viel anders als auf „Titles“. Aber das was sie machen, klingt im Vergleich zu anderen Bands einfach eine Spur besser, melodischer und knackiger. Man könnte noch unzählige weitere Adjektive wählen, doch RED CITY RADIO haben einfach das gewisse Etwas. Sei es der mehrstimmige Gesang, der bei ihnen immer etwas melodischer klingt als bei anderen. Oder aber die Stimme von Garrett Dale, die ebenfalls einzigartig ist.

Das ist auch beim folgenden „Pulling Teeth“ zu hören. Sie drücken dem GREEN DAY Klassiker ihren eigenen, typischen Stempel auf und machen auch hier etwas besonderes daraus. Die Mission dürfte mit diesen zwei Songs wohl erfüllt sein. Denn Vorfreude könnten auf Album und Tour nicht größer sein.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top