Rat City Riot – Load Up (2008, People Like You Records)

Aus dem sonnigen San Diego schneien RAT CITY RIOT zu uns herüber, die vor kurzem erst beim Ruhrpott-Label People Like You anheuerten. Die grobe musikalische Ausrichtung von RAT CITY RIOT kann man sich insofern zumindest schemenhaft vorstellen, denn People Like You steht in erster Linie für Street- und Oi-Punk, Rockabilly und Psychobilly. Ersteres trifft auf jeden Fall auf die hier genannte Band zu, deren Sound direkt von der Straße kommt. Ungeschönt, unverblümt, direkt auf die Zwölf. Einige Jahren haben sie auf der Straße auch verbracht, Mensch und Material verschlissen, Szenegrößen supportet und sich selbst gefeiert.

„Load Up“ heißt das neue Werk und bietet in musikalischer Hinsicht erst einmal wenig Neues. Dafür aber durchaus solide bis gute Kost, denn Laune macht das Gebrüll auf jeden Fall. Hymnischer Street-/Oi-Punk, manchmal mehr in Richtung Singalong-Ecke schielend, manchmal dann auch vielleicht mehr im Hardcore verwurzelt. Melodisch darf es aber im Grunde immer zugehen und genau dort spielt die Band dann auch ihre Trümpfe aus. Frühe BOMBSHELL ROCKS seien mal genannt, das Organ vielleicht nur etwas rauer. Authentisch würden die einen sagen, etwas heiser vielleicht die anderen. Ähnlich klingende Bands gibt es zwar genug, aber in welchem Genre ist das nicht der Fall? Wenn man drauf steh,t wird man ordentlich bedient, die Melodien sitzen und auch das geöffnete Bier wird nicht schal dabei.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top