On When Ready – Try Harder (2003, Redfield Records)

on-when-ready-try-harderFrüher nannten sich ON WHEN READY mal TRUST NO ONE. Von denen habe ich in meinen vier Wänden irgendwo noch eine in Eigenregie produzierte CD rumfliegen und durfte die Jungs zudem zweimal live auf der Bühne erleben. Bereits dort machte die Band einen sehr sympathischen wie auch musikalisch überzeugenden Eindruck, der nun unter neuem Namen und mit dem allseits bekannten Label Redfield Records von Kai Rostock (THAT VERY TIME I SAW) im Rücken nachhaltig bekräftigt wird. Dass die Band nicht erst seit relativ kurzer Zeit zusammen spielt, fällt beim Hören ihres Debüts „Try Harder“ schnell auf, denn die Songs haben neben schicken Melodien auch den nötigen Tiefgang. Der hebt die Band von anderen Kapellen ihrer Art wohltuend ab.

Der Opener „The Timeline“, der übrigens auf der CD-Beilage des aktuellen OX-Fanzines zu finden ist, gehört eindeutig zu meinen Lieblingen des Albums, verkörpert er doch Gefühle mit nötiger musikalischer Härte. Überhaupt ist das Album schön rockig geworden, auf weinerliche Zwischenstücke wird gottlob meist verzichtet. Stattdessen laden ON WHEN READY zum Mitrocken ein und wenn es mal ruhiger beginnt, ändert sich die Marschrichtung der Songs im weiteren Verlauf ständig. Mit „Try Harder“ ist den vier Jungs aus Recklinghausen ein wirklich hochanständiges Emo-Rockalbum gelungen, das auf jeden Fall breitere Aufmerksamkeit verdient. Eine Kostprobe in Form des großartigen „Timelife“ gibt es unter www.redfield-records.de. Also unbedingt mal reinhören!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top