My Chemical Romance – The Black Parade is Dead! (2008, Reprise Records)

my-chemical-romance-the-black-parade-is-deadMit ihrem letzten Konzeptalbum „The Black Parade” avancierten MY CHEMICAL ROMANCE endgültig zu Superstars. Die Zeiten, in denen der Schweiß von der Decke kleiner Clubs triefte, waren endgültig passé. Selbst bei uns füllte man mit Pomp und Getöse fast mühelos die größeren Hallen des Landes. Nach einer ausgedehnten Welttournee und einer zwischenzeitlichen Ruhephase darf man sich als geneigter Fan noch einmal das letzte Bombastspektakel von MY CHEMICAL ROMANCE nach Hause holen. „The Black Parade is Dead!“, wobei dies angesichts des immensen Besucheransturmes in Mexico City kaum zu glauben ist. Das dortige Konzert bildet die Grundlage dieser Live-CD. Wie es sich gehört, gibt es das Thema auch noch als Deluxe-Version, dann mit einer entsprechenden DVD des Konzerterlebnisses (inkl. kleiner Clubshow mit einigen älteren Songs).

Überraschungsarm, unter diesem Begriff kann man „The Black Parade is Dead!“ schnell zusammenfassen. Denn die Live-CD beinhaltet getreu dem Motto nur das letzte Album, die Songs sind in chronologischer Reihenfolge analog zum Album aneinandergereiht. Natürlich, steckt ja auch ein Konzept dahinter. Aber etwas gequält wirkt das Produkt dann schon, gerade recht als Überbrückung, bis es neues Material des Quartetts gibt. Erfreuen darf man sich also dann an solchen Hits wie „Teenagers“ oder „Welcome to the Black Parade“, inklusive gehörigem Lärmpegel im Hintergrund. So wie man es auch bei den letzten Konzerten in unseren Breitengraden kennengelernen durfte. Die Aufnahmequalität ist natürlich gut, wobei dem Gesang von Gerard Way manchmal die Puste ausgeht, oder ihm selbst, wie man es sehen mag.

Dafür gibt es eine Lektion in Sachen Pathos. Mehr davon kann man wohl kaum in ein Rockkonzert stecken. Aber selbst wenn man das Album nicht unbedingt mag, so ist die Entwicklung der Band dennoch enorm. Denn statt nur eine unter vielen Emo-Core Bands zu sein, ging man konsequent und vor allem mit Erfolg den Weg Richtung Stadionrock. Das muss man auch erst einmal schaffen. „The Black Parade is Dead!“ ist dennoch eine zwiespältige Sache, denn dadurch, dass sich ausschließlich das letzte Album darauf befindet, ist der Kreis der Interessenten schon eingeschränkt. Denn auf ausschließlich positives Feedback stieß dieses Album eben nicht. Für die Besucher der entsprechenden Tour ist das aber wohl egal und Kaufanreiz genug.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top