MxPx – Slowly Going the Way of the Buffalo (1998, A&M/Tooth & Nail)

mxpx-slowly-going-the-way-of-the-buffaloViel Zeit ließen MXPX nicht verstreichen, ehe sie dem Durchbruch „Life in General“ einen Nachfolger bescherten. Der, „Slowly Going the Way of the Buffalo” betitelt, erschien kaum eineinhalb Jahre später und hätte unter dem Titel des Vorgängers auch einfach mit dem Zusatz „II“ versehen in die Läden gelangen können. Denn bereits der sympathisch auf die Tube drückende Opener „Under Lock and Key“ knüpft nahtlos an das bewährte ´96er-Hitalbum an. Einfach wiederholen will sich das Trio aus Bremerton, Washington, dann aber doch nicht, weshalb zumindest im Detail ein paar (willkommene) Abweichungen zu verzeichnen sind.

Die zeigen sich allen voran in der gesteigerten Variierung des Tempos, was bei „Set the Record Straight“ das balladeske Moment und bei „Fist vs. Tact“ auch mal den Hardcore streift. In der Hauptsache aber bieten MXPX genau das, was man erwarten durfte, nämlich melodisch poppigen Punk-Rock mit eingängigen Refrains und erhöhtem Singalong-Charakter. Auf den ersten Eindruck zwar mit weniger potentiellen Hits als zuvor, dafür aber mehr Abwechslungsreichtum und variableren Inspirationsquellen. Kein großes Album, aber eines mit großen Momenten.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top