Matchbook Romance – West for Wishing (2003, Epitaph Records)

matchbook-romance-west-for-wishingMATCHBOOK ROMANCE sind eine der letzten Errungenschaften von Epitaph bzw. deren Boss Brett Gurrewitz und fallen stilistisch ein wenig aus dem Rahmen gewohnter Labelbands. Musikalisch bestehen Ähnlichkeiten zu FINCH oder TAKING BACK SUNDAY, so dass die Jungs auf ihrer 5-Song-EP „West for Wishing“ Midtempo-Indie-Punk auffahren, der zwar nicht neu, dafür aber handwerklich sehr ordentlich umgesetzt ist.

Hervor sticht der Wechsel aus melancholisch anmutendem Gesang und häufig eingestreuten Schrei-Einlagen. Der relativ kurze Opener „14 Balloons“ lässt da noch keine große Meinung zu, doch bereits das folgende „The Greatest Falls (of All Time)“ kann schnell zünden. Gleiches gilt für die drei weiteren Stücke, wobei mir „Farewell to Friends“ nach einiger Zeit doch am besten gefällt. Mal sehen, was von der Band noch kommt, nach dieser gelungenen EP darf man sich den Namen MATCHBOOK ROMANCE aber auf jeden Fall merken – und das nicht allein im Emo-Lager.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top