Japanische Kampfhörspiele – Hardcore aus der ersten Welt (2004, Bastardized Recordings)

japanische-kampfhoerspiele-hardcore-aus-der-ersten-weltEtwas bizarr wirkt es schon, das Drumherum einer Band wie JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE. Zuerst steht da natürlich ein Name, der sich unweigerlich in den Vordergrund drängt. Hinzu kommen bereits veröffentlichte Tonträger mit den Namen „Die Großstadt stinkt, ist laut und skeptisch“ auf dem Schweizer Label Blutwurscht Productions oder die letzte EP „Fertigmensch“, die bereits bei ihrem aktuellen Label Bastardized Recordings verlegt wurde. Was sich zunächst vielleicht als Laufbahn einer kleinen Spaß-Punk-Combo anhört, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als höchst-sozialkritischer, persiflierender Grindcore, solide gespielt und ausgestattet mit deutschen Texten.

Und gerade die sind es, die die Band interessant machen, da man sich mit ihnen beschäftigen muss. Lyrics als Spiegel der Gesellschaft, eine Vorführung des „Plastiklebens“, wie JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE es nennen. „Hardcore aus der ersten Welt“ ist eine Sammlung höchst interessanter kleiner Geschichten, bei der immer wieder der Mensch als Produkt der Massenmedien und seiner Umwelt dargestellt wird. Das schließt Internet-Welt, Fernsehen, Marken- und Massenartikel genauso mit ein, wie ein Bildbearbeitungs- oder Verschönerungsprogramm wie Photoshop, das der Band mit „8.0“ einen eigenen Track wert ist. Natürlich schießt man hier gegen alles und jeden, doch die Band betont zudem, dass sie sich auch selbst mit Ihren Texten zu kritisieren vermag. Man ist ja schließlich auch Teil des Ganzen und versucht, ein Album zu promoten, nicht zuletzt mit dem Ziel, dies und die eigene Band möglichst gut zu verkaufen.

Das Gute an den Lyrics ist jedoch, dass sie auf eine intelligentere Schiene abzielen und nicht in Parolen und Hasstiraden ausufern. Musikalisch bietet „Hardcore aus der ersten Welt“ sehr fein gespielten und überdies sehr gut produzierten Grindcore bis Death Metal. Dabei wird die Band von Produzent Wolfgang Persy in das rechte Licht gerückt. Bei den Gesangslinien pendelt man zwischen hohen Screams von Sänger Bony und tiefem Gegrunze von Sänger Paul, Instrumental finden sich abwechslungsreiche und vertrackte Songstrukturen und die typischen, schnellen Metal-Passagen. Wer sich gerne mit Lyrics und Songinterpretationen beschäftigt, wird bei JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE seine Freude finden. Natürlich muss jeder seinen eigenen Zugang zu den Texten und deren Aussage finden, alles in allem aber eine intelligent gemachte CD, die auch musikalisch überzeugt.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

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